D



TSN - the future of industrial communication starts today

 

The Time Sensitive Networking (TSN) extensions allow realtime capable and deterministic communication over conventional Ethernet.

Nowadays, most technical systems that we encounter in our daily lives, such as cars, robots, aircraft or industrial plants, consist of many individual components. Actuators and sensors are needed to control such overall systems. These usually communicate with each other via so-called field buses. For years, efforts have been made to replace those specialised field buses by conventional Ethernet. This is because standard Ethernet not only allows uniform cabling and the reuse of real existing hardware, but also offers the necessary flexibility and interoperability.

Since Ethernet per se does not offer realtime functionalities, various open or proprietary protocols such as EtherCAT, ProfiNET or SERCOS have developed. TSN is an initiative of the Time-Sensitive Networking Task Group (IEEE 802.1) to create a uniform and common solution. To this end, TSN describes a series of standards that officially extend Ethernet to include realtime capability and determinism.

TSN consists of about a dozen different IEEE 802 standards, which aim at determinism and quality of service while preserving Ethernet interoperability.

The family of TSN substandards offers two main methods for temporally deterministic transmission: Prioritisation and Frame Preemption (asynchronous) and time-triggered transmission in reserved time windows (TDMA method, synchronous). Both can also be used in combination.

In industrial automation, time-controlled transmission is currently in the foreground with regard to hard realtime via TSN (this is the principle of the above-mentioned fieldbuses).

The TSN standard IEEE802.1Qbv extends and generalises the previous proprietary mechanisms to broaden their scope of application and to enable coexistence of different realtime systems in a common network domain without mutual interference. Timed sending according to Qbv avoids unwanted collisions between different data streams leaving the switch on a common port.

Accurate time synchronisation of all participating network components with sub-microsecond accuracy is the essential prerequisite for the effective use of time-controlled transmission. The established procedures according to IEEE1588 or IEEE802.1AS place the same demands on the hardware. Corresponding components must have a PTP hardware timer from which time stamps are derived when sending and receiving time synchronisation messages.

Much more important for all participants in a TSN network than their own "better" implementation are interoperability, stability, robustness, rapid development of the ecosystem and penetration of the market.

 

And this is where Linux comes into play. As of October 2020, (almost) all necessary software parts are already included in the current mainline kernel. And the implementation of the missing parts is being worked on by many supporters such as chip manufacturers, but also ISVs such as Linutronix.

More information about TSN, Linux, Switches, Endpoint and Bridged Endpoints can be found here.

We are happy to help you if you want to evaluate TSN on your hardware. Just ask us.

E



TSN - die Zukunft der industriellen Kommunikation beginnt heute

Die Time Sensitive Networking (TSN) Erweiterungen erlauben echtzeitfähige und deterministische Kommunikation über herkömmliches Ethernet.

Heutzutage bestehen viele technische Systeme, die uns im täglichen Leben begegnen wie z.B. Autos, Roboter, Flugzeuge oder industrielle Anlagen, aus vielen einzelnen Komponenten. Zur Steuerung so eines Gesamtsystems sind Aktoren und Sensoren notwendig. Diese kommunizieren in der Regel über sogenannte Feldbusse miteinander. Seit Jahren gibt es Bestrebungen, diese spezialisierten Feldbusse durch herkömmliches Ethernet zu ersetzen. Denn Standard Ethernet erlaubt nicht nur eine einheitliche Verkabelung sowie real existierende Hardware wieder zu verwenden, sondern bietet zusätzlich die notwendige Flexibilität und Interoperabilität.

Da Ethernet per se keine Echtzeit Funktionalitäten bietet, haben sich diverse offene oder proprietäre Protokolle wie beispielsweise EtherCAT, ProfiNET oder SERCOS entwickelt. TSN ist eine Initiative der Time-Sensitive Networking Task Group (IEEE 802.1), um eine einheitliche und gemeinsame Lösung zu schaffen. Dazu beschreibt TSN eine Reihe von Standards, die Ethernet offiziell um die Echtzeitfähigkeit und Determinismus erweitern.

TSN besteht aus ca. einem Dutzend unterschiedlicher IEEE-802 Standards, die auf Determinismus und Dienstqualität abzielen und dabei die Interoperabilität von Ethernet wahren.

Die Familie der TSN-Substandards bietet zwei wesentliche Methoden für zeitlich deterministische Übertragung an: Priorisierung und Frame Preemption (asynchron) sowie zeitgesteuerte Übertragung in reservierten Zeitfenstern (TDMA-Verfahren, synchron). Beide lassen sich auch kombiniert einsetzen.

In der Industrieautomatisierung steht derzeit in Bezug auf harte Echtzeit über TSN die zeitgesteuerte Übertragung im Vordergrund (das ist das Prinzip der o.g. Feldbusse).

Der TSN-Standard IEEE802.1Qbv erweitert und verallgemeinert die bisherigen proprietären Mechanismen, um ihren Anwendungsbereich zu erweitern und eine Koexistenz unterschiedlicher Echtzeitsysteme in einer gemeinsamen Netzwerkdomain ohne gegenseitige Beeinflussung zu ermöglichen. Das zeitgesteuerte Senden nach Qbv vermeidet unerwünschte Kollisionen zwischen unterschiedlichen Datenströmen, die den Switch an einem gemeinsamen Port verlassen.

Eine akkurate Zeitsynchronisation aller teilnehmenden Netzkomponenten mit Submikro-sekunden-Genauigkeit ist die notwendige Voraussetzung für den effektiven Einsatz der zeitgesteuerten Übertragung. Die etablierten Verfahren nach IEEE1588 bzw. IEEE802.1AS stellen dieselben Anforderungen an die Hardware. Entsprechende Bausteine müssen über einen PTP-Hardwaretimer verfügen, von dem Zeitstempel beim Senden und Empfangen der Zeitsynchronisationsnachrichten abgeleitet werden.

Viel wichtiger als eine eigene "bessere" Implementierung sind für alle Teilnehmer in einem TSN-Netzwerk Interoperabilität, Stabilität, Robustheit, eine schnelle Entwicklung des Ökosystems und Durchdringung des Marktes.

 

Und hier kommt Linux ins Spiel. Stand Oktober 2020 sind (fast) alle notwendigen Software Teile im aktuellen mainline Kernel bereits enthalten. Und an der Implementierung der fehlenden Teile wird von vielen Unterstützern wie Chipherstellern, aber auch ISV wie Linutronix gearbeitet.

Mehr Info zu TSN, Linux, Switches, Endpoint und Bridged Endpoints finden Sie hier.

Wir helfen Ihnen gerne, wenn Sie TSN auf Ihrer Hardware evaluieren wollen. Fragen Sie uns einfach.