D



OPC UA und TSN

OPC UA is the new information and communication standard (ICT) for industrial automation. The most important difference to the fieldbuses mainly used so far is the powerful semantics of this protocol and the independent modelling of the communication relationships. OPC UA enables the browsing of existing devices, functions such as Read /Write and the calling of methods. OPC UA is independent of manufacturers and has inherent data security. An evaluation conducted by the German Federal Office for Information Security (BSI) in 2015 regarding the specified security functions confirmed that OPC UA was developed with security functions in mind and that there are no systematic errors (see also https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Studien/OPCUA/OPCUA.html ).

Usually an OPC UA client has a function called LDS (local discovery server). This function can be used to search the network for available OPC UA servers. During the subsequent connection configuration, the quality of the connection with regard to data security can be automatically defined depending on the device. Further configuration is also automated, as the scope of functions, data structure, procedures, etc. can be scanned thanks to OPC UA.
Access to the devices can be authenticated and authorised by means of a certificate (X.509), for example. Messages can then be encrypted and signed in this environment.

OPC UA does not necessarily define the transmission technology in use and can therefore be operated on a wide variety of physical media. While until recently OPC UA only supported a client / server architecture, in which the client can retrieve and process data from the server, a point-to-many communication is now possible with the definition of Pub / Sub (Publisher / Subscriber). With Pub / Sub, the Publisher sends a message, regardless of whether there are one, two or many recipients. The message can be sent cyclically or event-driven, i.e. only when the data situation changes.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pub / Sub, together with the underlying transport layers, e.g. Ethernet with TSN, enables realtime capable communication. Here, realtime capability is to be understood as deterministic communication in the ≤ microsecond range (depending on the hardware used).

OPC UA PubSub in combination with MQTT enables direct connection to cloud platforms such as MS Azure or Google. This is further simplified by the use of a JSON mapping, which is part of the OPC UA PubSub standard.

OPC UA has been standardised as IEC 62541. And OPC62541 is the name of the only open source implementation of the standard, including the pub / sub approach, implemented entirely in C.

 

In autumn 2019, a server built with OPC UA, including the " Micro Embedded Device Server" profile of the OPC Foundation (i.e. with subscriptions, method calls and encryption), was certified by the very same.
OPC62541 also supports the Pub / Sub model, but certification was not yet possible due to the lack of corresponding test regulations.

The development of the OPC62541 stack was also supported and promoted by Linutronix as part of an OSADL (www.osadl.org) project.

Due to the required realtime capability, PubSub communication is based on UDP and this enables lean and thus hard realtime capable stacks. In combination with the Time Sensitive Network (TSN) additions to Ethernet (IEEE 802.3), standardised, open communication solutions between sensors, actuators and controllers from different manufacturers can be realised without proprietary components.
However, UDP has no provisions for securing data transmission. This must therefore be done by the higher layers of the protocol used.

Linutronix participates in the Industrial Internet Consortium Testbed for TSN, which is located at the ISW of the University of Stuttgart. The task and goal of the testbed is to ensure that the devices are compatible among each other. For this purpose, simple use cases and data types have been defined, which are exchanged via TSN using OPC UA Pub/Sub, whereby the implementation is left to the participants in the testbed.

The OPC Foundation has established an initiative called Field Level Communication to increase the acceptance and dissemination of the standard. Many well-known manufacturers of control and automation devices are members there and are driving development forward.
In parallel, there is the 68302 group under the umbrella of IEC/IEEE, which is developing a profile for TSN for industrial automation (TSN-IA profile). Both groups are working closely together to be able to offer a manufacturer-independent, universal TSN solution for industry.

We will be happy to advise you on the use and possibilities of OPC UA including pub / sub and the various transport protocols.

E



OPC UA und TSN

OPC UA ist der neue Informations- und Kommunikations-Standard (IKT) für die industrielle Automation. Der wichtigste Unterschied zu den bisher hauptsächlich genutzten Feldbussen ist die mächtige Semantik dieses Protokolls und die selbständige Modellierung der Kommunikationsbeziehungen. OPC UA ermöglicht das Browsen der vorhandenen Geräte, Funktionen wie Read /Write und den Aufruf von Methoden. OPC UA ist herstellerunabhängig und besitzt eine inhärente Datensicherheit. Eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Jahre 2015 bzgl. der spezifizierten Sicherheitsfunktionen durchgeführte Evaluation hat bestätigt, dass OPC UA mit Blick auf die Sicherheitsfunktionen entwickelt wurde und es keine systematischen Fehler gibt (siehe auch https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Studien/OPCUA/OPCUA.html ).

Üblicherweise besitzt ein OPC UA Client eine Funktion namens LDS (local discovery server). Über diese Funktion lässt sich das Netzwerk auf verfügbare OPC UA Server durchsuchen. Bei der anschließenden Verbindungskonfiguration kann die Qualität der Verbindung in Bezug auf die Datensicherheit geräteabhängig automatisiert festgelegt werden. Die weitere Konfiguration erfolgt ebenfalls automatisiert, da ja Funktionsumfang, Datenstruktur, Prozeduren etc. dank OPC UA ausgelesen werden können.
Zugriffe auf die Geräte können beispielsweise mittels Zertifikat (X.509) authentifiziert und autorisiert werden. Nachrichten können in diesem Umfeld dann verschlüsselt und signiert werden.

OPC UA definiert nicht zwingend die benutzte Übertragungstechnologie und kann daher auf unterschiedlichsten physikalischen Medien zum Einsatz kommen. Während bis vor kurzem OPC UA nur eine Client / Server Architektur, bei der der Client Daten vom Server abrufen und verarbeiten kann, unterstützt hat, ist heute mit der Definition von Pub / Sub (Publisher / Subscriber) eine Punkt-zu-Viele Kommunikation möglich. Bei Pub / Sub sendet der Publisher eine Nachricht, unabhängig davon, ob es überhaupt einen, zwei oder viele Empfänger gibt. Die Nachricht kann sowohl zyklisch gesendet werden als auch Event getrieben, also nur bei einer Änderung der Datenlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pub / Sub ermöglicht, zusammen mit den unterliegenden Transportschichten, z.B. Ethernet mit TSN eine echtzeitfähige Kommunikation. Wobei hier Echtzeitfähigkeit als deterministische Kommunikation im ≤ Mikrosekunden Bereich (abhängig von der genutzten Hardware) zu verstehen ist.

OPC UA PubSub in Kombination mit MQTT ermöglicht die direkte Anbindung an Cloud Plattformen wie MS Azure oder Google. Dies wird durch die Nutzung eines JSON Mapping, das Teil des OPC UA PubSub Standards ist, noch weiter vereinfacht.

OPC UA ist als IEC 62541 standardisiert worden. Und OPC62541 ist der Name der einzigen, durchgängig in C implementierten Open Source Umsetzung des Standards inklusive des Pub / Sub Ansatzes.

Im Herbst 2019 wurde ein damit aufgebauter Server, der das „Micro Embedded Device Server" Profil der OPC Fundation umfasst (also mit Subscriptions, Methodenaufrufe und Verschlüsselung), von eben dieser zertifiziert.
OPC62541 unterstützt auch das Pub / Sub Modell, die Zertifizierung war aber wegen des Fehlens von entsprechenden Testvorschriften noch nicht möglich.

Die Entwicklung des OPC62541 Stacks wurde u.a. auch von Linutronix im Rahmen eines OSADL (www.osadl.org) Projektes unterstützt und gefördert.

Aufgrund der geforderten Echtzeitfähigkeit setzt die PubSub Kommunikation auf UDP auf und dies ermöglicht schlanke und somit hart echtzeitfähig Stacks. In Verbindung mit den Time Sensitive Network (TSN) Ergänzungen zu Ethernet (IEEE 802.3) lassen sich so standardisierte, offene Kommunikationslösungen zwischen Sensoren, Aktoren und Steuerungen verschiedener Hersteller ohne proprietäre Komponenten realisieren.
UDP besitzt allerdings keinerlei Vorkehrungen für die Sicherung der Datenübertragung. Dies muss daher durch die übergeordneten Schichten des verwendeten Protokolls erfolgen.

Linutronix beteiligt sich am Industrial Internet Consortium Testbed für TSN, welches am ISW der Universität Stuttgart angesiedelt ist. Aufgabe und Ziel des Testbeds ist es sicher-zustellen, dass die Geräte untereinander kompatibel sind. Hierzu sind einfache Anwendungsfälle sowie Datentypen definiert worden, die mittels OPC UA Pub/Sub über TSN aus-getauscht werden, wobei die Implementierung den Teilnehmern am Testbed überlassen bleibt.

Die OPC Foundation hat eine Initiative namens Field Level Communication gegründet, um die Akzeptanz und Verbreitung des Standards zu erhöhen. Viele bekannte Hersteller von Steuerungs- und Automatisierungsgeräten sind dort Mitglied und treiben die Entwicklung voran.
Parallel dazu gibt es unter dem Dach der IEC/IEEE die 68302 Gruppe, die ein Profil für TSN für die industrielle Automatisierung (TSN-IA Profil) erarbeitet. Beide Gruppen arbeiten eng zusammen, um eine Hersteller unabhängige, durchgängige TSN Lösung für die Industrie offerieren zu können.

Wir beraten Sie gerne zum Einsatz und den Möglichkeiten von OPC UA inklusive Pub / Sub und den unterschiedlichen Transportprotokollen.