D



 

 

 

SDO - Secure Device Onboarding

Also frequently called ZTO – zero touch onboarding.

The IIoT (Industrial Internet of Things) raises serious new security challenges that become more acute as the scope and scale of IIoT systems increases. IIoT devices are often equipped with outdated software at the time of commissioning, so they require an update. And, according to their task, they must connect to a server (cloud) to exchange data. To do this, the devices must be uniquely identifiable and able to connect to a dedicated server.

For security reasons, the connection between the server and the IIoT may only be established after both parties have been able to authenticate themselves unambiguously.

One solution hereto is Secure Device Onboarding, also called Zero-Touch-Onboarding. This allows IoT devices to be configured with settings that are stored in a central server. As soon as a device becomes active, it connects to this server and its configuration settings are automatically installed with no need for a technician to intervene. This allows operators a much faster onboarding method while minimising the attack surface on the devices.

Regardless of the ZTO method chosen, except for the SDO method (see below), an exchange of information between production and server-based registration always is necessary.

A secure connection to the (cloud) server requires the IIoT device to authenticate to the cloud backend. This may be based on various procedures.

  • Only in rare cases will a "simple" authentication using 128-bit numbers according to universally unique device identifiers (UUID) be sufficient. The combination of UUID and a key pair will also rarely be sufficient. A hardware ID burned into the firmware is more suitable here.

  • In most cases, the use of an HSM, TPM or fTPM1 will be the preferred solution2 , optionally having only keys or in combination with X.509 certificates. Among others, OPC UA as well as many large cloud providers (for example MS Azure3) rely on this approach. The use of a TPM (fTPM) also has the advantage that a secure/measured boot can be carried out, whereby not only authentication but also an attestation query can be carried out.

  • Alternatively, a challenge/response procedure could be used. Requests from clients are answered by the server with a random byte sequence, the so-called challenge, and an identifier, which is a random number. The client must answer the request correctly by combining it with a password that is known to the server and client and calculating a hash value from it using a hash function, which it sends back to the server. The server also calculates a hash value from the data and compares it with the one sent by the client. If there is a match, the request is executed.

All these solutions have in common that they allow a unique assignment of devices that can be traced back to the current user. This is where the Secure Device On-Board process comes in, which was originally developed by Intel under the name EPID (Enhanced Privacy ID). Since February 2020, this solution has been open source and is hosted by the Linux Foundation4. The onboarding here must run via a dedicated Rendezvous server, the code for which was also provided by Intel.
The advantage of this approach, apart from the improved protection of privacy, is the fact that the target platform (cloud server) need not be known at the time of production.

The key benefits of Secure Device Onboard are:

  • Enables Build-to-Plan Model - ODMs can build identical IIoT devices in high volumes using a standardised manufacturing process. Reduces inventory, delivery cycle times and costs.

  • SDO Late Binding - allows the device's target platform to be selected "late" in the supply chain, at first power-on.

  • It's Open - means the service and the cloud are independent. Devices are bound to the desired ecosystem at installation. Works with existing cloud services, but does not replace them.

 

The following picture gives an overview of the trust chain in this SDO procedure:

Example of an IIoT supply chain and the associated steps within the SDO process
Source: https://secure-device-onboard.github.io/docs/latest/

 

We would be happy to work with you to find the right solution for your use case.

From Azure Description:

Along with authentication, securely signed remote credentials are a key component in the end-to-end security path for any IoT device. Authentication can prove that a device is a genuine Azure Sphere product, but it does not guarantee that the device is running an approved and trusted software stack. Securely signed remote authentication credentials certify to the Azure Sphere Security Service that the device's software is not compromised. After the DAA verifies the device's identity and state, it issues a short-lived authentication certificate to the device.
If a device has not yet received a device authentication certificate, the DAA service requires remote confirmation before the device and Azure Sphere Security Service exchange additional messages, work, or other information.
Remote confirmation (attestation), combined with authentication, is a powerful tool to guarantee the integrity and authenticity of any device communicating with Azure IoT services.


1 Firmware TPM, mostly consists of Trusted Zone (TZ) and a dedicated memory, which often is an eMMC with a replay protected memory block (RPMB)
2 TCG TPM v2.0 Provisioning Guidance, https://trustedcomputinggroup.org/resource/tcg-tpm-v2-0-provisioning-guidance/
3 https://azure.microsoft.com/de-de/resources/azure-sphere-device-authentication-and-attestation-service/
4 https://www.lfedge.org/projects/securedeviceonboard/
https://secure-device-onboard.github.io/docs/latest/

E



 

 

 

SDO - Secure Device Onboarding

Oftmals auch ZTO – zero touch onboarding genannt.

Das IIoT (Industrial Internet of Things) stellt neue ernsthafte Sicherheitsherausforderungen dar, die sich mit zunehmendem Umfang und Ausmaß der IIoT-Systeme weiter verschärfen. IIoT-Geräte sind häufig bereits bei der Inbetriebnahme mit veralteter Software ausgestattet, bedürfen also eines Updates. Und sie müssen ihrer Aufgabe gemäß sich mit einem Server (Cloud) verbinden, um Daten auszutauschen. Dazu müssen sich die Geräte eindeutig kennzeichnen lassen und mit einem dedizierten Server verbinden können.

Aus Sicherheitsgründen gilt: die Verbindung zwischen Server und IIoT darf erst aufgebaut werden, wenn sich beide Seiten eindeutig authentifizieren konnten.

Eine Lösung hierfür ist das Secure Device Onboarding, auch Zero-Touch-Onboarding genannt. Hierdurch können IoT-Geräte mit Einstellungen konfiguriert werden, die in einem zentralen Server gespeichert sind. Sobald ein Gerät aktiv wird, verbindet es sich mit diesem Server und es werden seine Konfigurationseinstellungen automatisch installiert, ohne dass ein Techniker eingreifen muss. Dies ermöglicht den Betreibern eine wesentlich schnellere Onboarding-Methode und minimiert gleichzeitig die Angriffsfläche auf die Geräte.

Unabhängig von der verwendeten Methode des ZTO ist, mit Ausnahme des SDO Verfahrens (siehe weiter unten), immer ein Austausch von Informationen zwischen Produktion und Server basierter Anmeldung notwendig.

Eine sichere Verbindung zum (Cloud-) Server verlangt vom IIoT Gerät eine Authentifizierung am Cloud-Backend. Dies kann auf verschiedenen Verfahren aufsetzen.

  • Nur in seltenen Fällen wird eine "einfache" Authentifizierung mittels 128-Bit-Zahlen gemäß universally unique device identifiers (UUID) ausreichen. Auch die Kombination von UUID und einem Schlüsselpaar wird nur selten ausreichend sein. Besser geeignet ist hier eine Hardware-ID, die in die Firmware eingebrannt ist.

  • Meist wird die Verwendung eines HSM, TPM oder fTPM1 die bevorzugte Lösung2 darstellen, wahlweise nur mit Schlüsseln oder in Kombination mit X.509 Zertifikaten. Unter anderem setzen OPC UA sowie viele große Cloud Anbieter (beispielsweise MS Azure3) auf diesen Ansatz. Die Verwendung eines TPM (fTPM) hat zugleich noch den Vorteil, dass man einen Secure/Measured Boot durchführen kann, wodurch nicht nur eine Authentifizierung, sondern auch eine Attestation Abfrage durchführbar ist.

  • Alternativ könnte auch ein Challenge / Response Verfahren zum Einsatz kommen. Anfragen von Clients werden durch den Server mit einer zufälligen Byte-Sequenz, der sogenannten Challenge, und einem Identifier, das ist eine Zufallszahl, beantwortet. Der Client muss die Anforderung korrekt beantworten indem er sie mit einem Passwort, das Server und Client bekannt ist, verbindet und daraus mittels einer Hashfunktion einen Hashwert errechnet, den er an den Server zurückschickt. Dieser errechnet aus den Daten ebenfalls einen Hashwert und vergleicht ihn mit dem vom Client geschickten. Bei Übereinstimmung wird die Anfrage ausgeführt.

All diesen Lösungen ist gemein, dass sie eine eindeutige Zuordnung von Geräten, die rückverfolgbar bis auf den aktuellen Nutzer ist, erlauben. Hier setzt das Secure Device On-Board Verfahren an, das ursprünglich von Intel unter dem Namen EPID (Enhanced Privacy ID) entwickelt wurde. Seit Februar 2020 ist diese Lösung eine Open Source Lösung, die von der Linux Foundation4 gehosted wird. Das Onboarding muss hier über einen dedizierten Rendezvous Server laufen, dessen Code ebenfalls von Intel zur Verfügung gestellt wurde.
Der Vorteil dieses Ansatzes ist, neben dem verbesserten Schutz der Privatspäre, die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Produktion die Targetplattform (Cloud-Server) nicht bekannt sein muss.

Die wichtigsten Vorteile von Secure Device Onboard sind:

  • Ermöglicht Build-to-Plan Model - ODMs können identische IIoT Geräte in hohen Stückzahlen unter Verwendung eines standardisierten Fertigungsprozesses bauen. Reduziert Lagerbestände, Lieferzykluszeiten und Kosten.

  • SDO Late Binding - ermöglicht die Auswahl der Zielplattform des Geräts "spät" in der Lieferkette, beim ersten Einschalten.

  • It's Open - bedeutet, dass der Service und die Cloud unabhängig sind. Die Geräte werden bei der Installation an das gewünschte Ökosystem angebunden. Funktioniert mit bestehenden Cloud-Diensten, ersetzt diese aber nicht.

Das folgende Bild gibt einen Überblick über die Vertrauenskette bei diesem SDO Verfahren:

Beispiel einer IIoT Lieferkette und der dazugehörigen Schritte innerhalb des SDO Verfahren
Quelle: https://secure-device-onboard.github.io/docs/latest/

 

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen die passende Lösung für Ihren Anwendungsfall.

Aus Azure Beschreibung:

Neben der Authentifizierung sind sicher signierte Fernbestätigungsdaten eine Schlüsselkomponente im End-to-End-Sicherheitspfad für jedes IoT-Gerät. Die Authentifizierung kann beweisen, dass ein Gerät ein echtes Azure-Sphere-Produkt ist, aber sie garantiert nicht, dass das Gerät einen zugelassenen und vertrauenswürdigen Software-Stack ausführt. Sicher signierte Fernauthentifizierungsdaten bescheinigen dem Azure Sphere Security Service, dass die Software des Geräts nicht kompromittiert ist. Nachdem die DAA die Identität und den Zustand des Geräts überprüft hat, stellt sie dem Gerät ein kurzlebiges Authentifizierungszertifikat aus.
Wenn ein Gerät noch kein Geräte-Authentifizierungszertifikat erhalten hat, verlangt der DAA-Dienst eine Fernbestätigung, bevor das Gerät und der Azure Sphere Security Service zusätzliche Nachrichten, Arbeiten oder andere Informationen austauschen.
Die Fernbestätigung (Beglaubigung), kombiniert mit der Authentifizierung, ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um die Integrität und Authentizität jedes Geräts zu garantieren, das mit Azure IoT-Diensten kommuniziert.

 


1 Firmware TPM, besteht meist aus Trusted Zone (TZ) und einem dedizierten Speicher, oft einem eMMC mit einem replay protected memory block (RPMB)
2 TCG TPM v2.0 Provisioning Guidance, https://trustedcomputinggroup.org/resource/tcg-tpm-v2-0-provisioning-guidance/
3 https://azure.microsoft.com/de-de/resources/azure-sphere-device-authentication-and-attestation-service/
4 https://www.lfedge.org/projects/securedeviceonboard/
https://secure-device-onboard.github.io/docs/latest/