Our website uses cookies for functional and statistical purposes as well as for your convenience. By continuing to use this website you agree to the use of cookies. Additional information can be found in our data protection statement.
OK

D



Internet of Things (IoT) - Quick Start with Linux and Open Source Software

Course Description

Today, the Internet of Things is omnipresent; an internet connection is almost a must-have. For the user, this can be a great plus in terms of comfort; developers, however, are faced with an array of new requirements arising from connecting the products, e.g. with regard to systems security or the system's ability to update. After all, who would accept an IoT device in one's lounge that could easily be misused as a surveillance camera?

Linux and other open source projects today provide solutions to quickly and efficiently create an IoT product which is also highly configurable. Linux allows the fast and efficient implementation of the suitable hardware. Sensors can be integrated by way of various IO subsystems. Cloud connectivity is enabled by various protocols, which, however, are all Linux supported. For obvious reasons, security is of utmost importance, and Linux provides the necessary mechanisms.

Whether you use a remote cloud or prefer local processing (keyword: edge or fog computing), Linux will provide the suitable solution. Do you prefer flexible customization? Possibly locally during operation? No problem, a suitable update concept will allow you to do this.

The extension of the application by way of pre-fabricated components (nodeRED) or container is supported by Linux. This allows you to exactly configure your system and use existing software parts. Connect your system to your customer's preferred cloud provider. Or to your own cloud system.

This course provides an overview of available technologies and will assist you in designing a concept specifically for the intended purpose.

Requirements

To participate in this course, a basic knowledge of the Linux operating system and profound practical knowledge of Shell are required.

Information

Duration: 1 day

Dates for 2019 coming soon. 

Fees: 950.00 Euro + VAT
Registration: Please write to us at "schulung[at]linutronix[dot]de"

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Webseite weitersurfen, stimmen Sie dem zu. Nähere Informationen zu den bei uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

E



Internet of Things (IoT) – schneller Einstieg mit Linux und Open Source Software

Kursbeschreibung

Das Internet of Things ist heute allgegenwärtig, eine Verbindung zum Internet ist nahezu schon ein Muss. Für den Nutzer bedeutet dies ein großes Plus an Komfort, für die Entwicklung aber ergeben sich aus der Vernetzung von Produkten ganz neue Anforderungen, wie z.B. die Absicherung oder die Updatefähigkeit von Systemen. Denn wer will schon ein IoT Gerät im Wohnzimmer haben, welches allzu einfach als Überwachungskamera missbraucht werden kann?

Linux und weitere Open Source Projekte liefern bereits Lösungen, um ein IoT Produkt schnell und effizient, aber auch flexibel konfigurierbar, erstellen zu können. Linux ermöglicht die schnelle und effektive Inbetriebnahme der passenden Hardware. Sensoren können über unterschiedliche IO-Subsysteme angebunden werden. Die Verbindung in die Cloud erfolgt mittels unterschiedlicher Protokolle, die aber alle in Linux unterstützt werden. Security muss hier, aus naheliegenden Gründen, großgeschrieben werden und Linux stellt die notwendigen Mechanismen zur Verfügung.

Ob Sie jetzt die Cloud irgendwo weit weghaben oder sich mehr auf die Verarbeitung vor Ort stützen wollen (Stichwort: Edge oder Fog Computing), mit Linux finden Sie die passende Lösung. Sie bevorzugen eine flexible Anpassung? Möglicherweise während des Betriebes vor Ort? Kein Thema, mit dem passenden Updatekonzept ist das einfach zu bewerkstelligen.
Eine Erweiterung der Applikation mit Hilfe von vorgefertigten Komponenten (nodeRED) oder Containern wird von Linux unterstützt. Konfigurieren Sie sich also aus den vorhandenen SW Bauteilen exakt ihr System. Binden Sie ihr System an den Cloudanbieter an, den Ihr Kunde bevorzugt. Oder an ihr eigenes Cloudsystem.

Dieser Kurs bietet eine Übersicht der verfügbaren Technologien und hilft Ihnen dabei, ein für Ihren Einsatzzweck passendes Konzept zu erarbeiten.

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an diesem Kurs setzen wir Grundkenntnisse des Betriebssystems Linux und den sicheren Umgang mit der Shell voraus.

Informationen

Dauer: 1 Tag

Neue Termine in Kürze.

Kosten: 950,- Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung: Kontaktieren Sie uns unter "schulung[at]linutronix[dot]de"