D



Container

There is a reason why containers have entered the industrial world. They solve many of the previous challenges of using open source software like Linux. They allow the identical software version to be used on different hardware, with different OS versions. They decouple operating system and application in terms of update and version maintenance. And their impact on critical parameters such as realtime behavior, memory consumption, etc. is negligible.

Containers allow third-party software to run on critical hardware while ensuring that critical components can perform their tasks with no interference. And to contain this software in a sandbox, minimizing the risk of malware infecting the system.

Decoupling containers from each other and from the operating system, i.e. sandboxing, is not trivial and requires careful execution and maintenance. It is feasible, but of course not in the complete sense that a virtual machine (hypervisor) would allow. However, it should suffice for most applications.

It makes it possible to run third-party software, since it can hardly do any damage due to the isolation in the container (provided that the containers are set up properly, have restricted rights, the underlying Linux kernel is hardened, etc.). Resource-hungry applications can easily be limited in their impact on the overall system, e.g. in memory consumption or CPU usage, thanks to the container approach. Tools and libraries required by an application are supplied in the container. The application thus becomes independent of the underlying operating system (distribution) and at the same time containers can be operated with different versions of a library on the same target system.

For us, container technology does not simply mean Docker. Of course we support Docker, but as a runtime system we (prefer to) use a fully compatible approach that is much more suitable for embedded systems. Smaller footprint and higher security with full compatibility to OCI runtime specification.

E



Container

Es hat seine Gründe, warum Container in der industriellen Welt angekommen sind. Sie lösen viele der bisherigen Herausforderungen beim Einsatz von Open Source Software wie Linux. Sie ermöglichen den Einsatz der identischen Software-Version auf unterschiedlicher Hardware, mit unterschiedlichen OS Versionen. Sie entkoppeln Betriebssystem und Applikation im Sinne von Update und Versionspflege. Und ihr Einfluss auf kritische Parameter wie Echtzeitverhalten, Speicherverbrauch etc. ist vernachlässigbar.

Sie erlauben es, Software Dritter auf kritischer Hardware auszuführen und gleichzeitig sicher zu stellen, dass kritische Komponenten unbehelligt ihre Aufgaben versehen können. Und diese Software in einer Sandbox einzuschließen, so dass die Gefahr einer Infizierung des Systems durch Schadsoftware minimiert wird.

Die Entkopplung von Containern untereinander und zum Betriebssystem hin, also das Sandboxing, ist nicht trivial und bedarf einer sorgfältigen Ausführung und Pflege. Es ist machbar, aber sicher nicht in dem vollständigen Sinne, wie es eine virtuelle Maschine (Hypervisor) ermöglicht. Für die meisten Anwendungen sollte es aber genügen.

Damit wird die Ausführung von Software Dritter möglich, da diese durch die Isolation im Container kaum Schaden anrichten kann (vorausgesetzt, die Container sind richtig aufgesetzt, mit eingeschränkten Rechten versehen, der darunter liegende Linuxkernel ist gehärtet usw.). Ressourcen hungrige Anwendungen können dank des Container Ansatzes in ihren Auswirkungen auf das Gesamtsystem, z. Bsp. beim Speicherverbrauch oder der CPU-Auslastung, einfach limitiert werden. Tools und Libraries, die eine Anwendung benötigt, werden im Container mitgeliefert. Die Anwendung wird damit unabhängig vom darunter liegendem Betriebssystem (Distribution) und gleichzeitig können Container mit unterschiedlichen Versionen einer Bibliothek auf dem gleichen Zielsystem betrieben werden.

Containertechnologie heißt bei uns nicht einfach nur Docker. Selbstverständlich unterstützen wir Docker, aber als Laufzeitsystem nutzen wir (lieber) einen voll kompatiblen Ansatz, der für Embedded Systeme deutlich besser geeignet ist. Kleinerer Footprint und höhere Sicherheit bei voller Kompatibilität zu OCI runtime specification.