D



Debian – Security, Longvity, Flexibility

Debian in the Embedded World

Debian is one of the earliest and most comprehensive Linux distributions on the market. Debian offers an enormous number of precompiled packages for different CPU architectures: x86 (32-bit and 64-bit), ARM (with and without hardware floating point unit), PowerPC, MIPS and many more. The large number of supported architectures makes this technology particularly interesting for the embedded environment.

Based on binary packages (available from the Debian Mirror Servers), the user easily builds a BSP by simply assembling it.

ELBE Build System - Overwiew

The promptness of obtaining a (first) BSP in this way is at the expense of flexibility. You have to accept the packages in their binary form as they are. To address this and give the user full flexibility over his BSP while using Debian, Linutronix has developed the tool ELBE (Embedded Linux Build Environment). With ELBE, a build process for a target system looks like the figure above.

To put it simply, ELBE allows you to recompile each component, including your own software, and store it as a Debian package. You do this in a virtual machine, natively or cross-translated. The native translation solves many of the problems that can arise in cross-platform builds as a result of dependencies. The RFS itself can be created for many different media (SDcard, NAND, network, etc.), regardless of the method chosen for creation.

All important information, configurations etc. are stored in an XML file. This also allows ELBE to easily reproduce the target image. The XML file in ELBE is what the collection of recipes, layers and meta-layers is in Yocto, just more clearly arranged and clearly recognisable in its effect (no overwriting by later recipes or layers).

 

With ELBE, you can use the flexibility and configurability, which are otherwise characteristic of the Yocto approach, to use an enterprise distribution for your embedded project. Get quality and diversity for your project.

Reproducibility
Long product life cycles require not only the use of the longest possible basic technology, but also the capability to reproduce any software status at any time. With ELBE, you therefore not only create a Debian installation adapted to your intended use, but you can also restore it at any time, for example to solve a support request.

Easy Image Generation
Another major challenge in the industrial environment is dealing with many different (boot) storage media, such as NAND, NOR or eMMC. Apart from the use of different file systems, this also requires the generation of different image formats. For example, when using NAND or NOR Flash, the so-called UBI layer must be used. ELBE therefore offers extensive functions for image generation.
The result of an ELBE build process is not only a resulting file system, but a ready-to-use image that can be put to use in production!

Application Development / SDK
When developing your own application, you need a toolchain that is adapted to the distribution of the target system. This is important to ensure that the library versions used during development are exactly the same as those used on the target. The ELBE SDK feature can be used to create a cross toolchain that is adapted to the target system. You decide which procedure makes the most sense for your application: Native compilation or the classic cross-compiling of an application (or both).

License Compliance
When using open source-based software, not only technical aspects need to be taken into account. In addition to the various obligations that licences impose on the user, it is particularly important to have an overview of all licences in use. Of course, ELBE also supports the user with regard to licensing aspects. With ELBE, an ISO image with all associated source packages can be generated for each build process, which can be enclosed with the product. Furthermore, a file is generated with all licences used and the respective licence texts; the established SPDX format is also supported here.

ELBE is an open source solution, you do not enter into a vendor lock-in. We support you with all the necessary services so that you can successfully use Debian in your project. This includes, among other things, the creation of Debian-based BSPs, training and workshops on the ELBE build system, and, of course, the maintenance of your distribution.

E



Debian – Sicherheit, Langlebigkeit, Vielseitigkeit

Debian auch für die Embedded Welt

Debian ist eine der ältesten und umfangreichsten Linux-Distributionen am Markt. Debian bietet eine enorme Anzahl vorkompilierter Pakete für unterschiedliche CPU-Architekturen: x86 (32-bit und 64-bit), ARM (mit und ohne Hardware Floating Point Unit), PowerPC, MIPS und viele mehr. Die Vielzahl der unterstützten Architekturen macht diese Technologie für das Embedded Umfeld besonders interessant.

Der Anwender kommt, auf Basis von Binärpaketen (erhältlich von den Debian Mirror Servern), durch einfaches Zusammenfügen schnell zu einem BSP.

ELBE Build System - Overwiew

Schnelligkeit, mit der man auf diese Art und Weise zu einem (ersten) BSP kommt, geht zu Lasten der Flexibilität. Man muss die Pakete in Ihrer binären Form so akzeptieren, wie sie vorliegen. Um dies zu ändern und dem Anwender volle Flexibilität über sein BSP bei gleichzeitiger Nutzung von Debian zu geben, hat Linutronix das Tool ELBE (Embedded Linux Build Environment) entwickelt. Mit ELBE sieht ein Buildprozess für ein Targetsystem so aus wie in obiger Figur dargestellt.

Vereinfacht gesprochen erlaubt ELBE es, jede Komponente inklusive eigener Software neu zu übersetzen und als Debian Paket abzulegen. Dies erfolgt in einer virtuellen Maschine und kann sowohl nativ als auch cross erfolgen. Die native Übersetzung löst viele Probleme, die beim cross-platform Build als Folge von Abhängigkeiten auftreten können. Das RFS selber kann, unabhängig von der gewählten Methode für die Erstellung, für viele unterschiedliche Medien (SDcard, NAND, Netzwerk etc.) erzeugt werden.

Alle wichtigen Informationen, Konfigurationen etc. sind in einem XML File abgelegt. Dadurch erlaubt ELBE auch die einfache Reproduzierbarkeit des Target Images. Das XML File ist bei ELBE das, was bei Yocto die Sammlung von Rezepten, Layern und Meta-Layern ist, nur übersichtlicher und in ihrer Auswirkung klar erkennbar (kein Überschreiben durch spätere Rezepte oder Layer).

Nutzen Sie mit ELBE die Möglichkeit, die Flexibilität und Konfigurierbarkeit, die sonst den Yocto Ansatz auszeichnet, um eine Enterprise Distribution auch für Ihr Embedded Projekt einzusetzen. Holen Sie sich die Qualität und Vielfalt in Ihr Projekt.

Reproduzierbarkeit
Lange Produktlebenszyklen erfordern nicht nur den Einsatz einer möglichst langlebigen Basistechnologie, sondern auch die Möglichkeit jeden Softwarestand zu jeder Zeit wieder reproduzieren zu können. Mit ELBE erstellen Sie daher nicht nur eine auf Ihren Einsatzzweck angepasste Debian Installation, sondern können diese auch jederzeit wiederherstellen, beispielsweise zur Lösung einer Supportanfrage.

Einfache Imagegenerierung
Eine andere große Herausforderung im industriellen Umfeld ist der Umgang mit vielen unterschiedlichen (Boot-) Speichermedien, wie z.B. NAND, NOR oder eMMC. Neben dem Einsatz verschiedener Filesysteme erfordert dies auch die Generierung von unterschiedlichen Imageformaten. So muss bei der Verwendung von NAND oder NOR Flash der sogenannte UBI Layer verwendet werden. ELBE bietet daher umfangreiche Funktionen zur Imagegenerierung.
Das Ergebnis eines ELBE Buildprozesses ist nicht nur ein resultierendes Filesystem, sondern ein fertiges Image, wie es in der Fertigung genutzt werden kann!

Applikationsentwicklung / SDK
Für die Entwicklung der eigenen Applikation muss eine auf die Distribution des Zielsystems abgestimmte Toolchain zur Verfügung stehen. Dies ist notwendig, damit bei der Entwicklung exakt die Bibliotheksversionen verwendet werden, wie sie auch auf dem Target zum Einsatz kommen. Mit dem ELBE SDK Feature kann hierfür eine auf das Zielsystem abgestimmt Cross-Toolchain erzeugt werden. Sie entscheiden, welches Vorgehen für Ihren Anwendungsfall am sinnvollsten ist: Natives Übersetzen oder das klassische Cross-Compilieren einer Applikation (oder auch beides).

License Compliance
Bei der Verwendung von Open-Source basierter Software spielen nicht nur technische Aspekte eine Rolle. Neben den verschiedenen Pflichten, die die Lizenzen dem Anwender auf-erlegen, ist insbesondere eine Übersicht der eingesetzten Lizenzen von großer Bedeutung. ELBE unterstützt den Anwender selbstverständlich auch im Hinblick auf Lizenzaspekte. Mit ELBE kann zu jedem Buildprozess ein ISO Image mit allen zugehörigen Sourcepaketen erzeugt werden, welches dem Produkt beigelegt werden kann. Weiterhin wird eine Datei mit allen verwendeten Lizenzen und den jeweiligen Lizenztexten generiert, hierbei wird auch das etablierte SPDX Format unterstützt.

ELBE ist eine Open-Source-Lösung, Sie begeben sich in keinen Vendor Lock-In. Wir unterstützen Sie mit allen notwendigen Dienstleistungen, damit Sie Debian erfolgreich in Ihrem Projekt einsetzen können. Dies beinhaltet u.a. das Erstellen Debian-basierter BSPs, Schulungen und Workshops zum Buildsystem ELBE  und selbstverständlich auch die Wartung Ihrer Distribution.